Über mich

Renate Weiß  - Fitness- und Ernährungscoach

Renate Weiß - Personaltraining für Frauen über 50

Hallo, ich bin Renate, 65 Jahre. Seit über 45 Jahren sind Fitnesstraining und gesunde Ernährung meine große Leidenschaft. 

 

Als Fitness- und Ernährungscoach begleite ich Frauen über 50 auf ihrem Weg zu mehr Fitness, Beweglichkeit und ihrem persönlichen Wohlfühlgewicht. Du hast mich als verlässliche Partnerin an deiner Seite und ich erspare dir den einen oder anderen Anfängerfehler, so dass du mit Spaß und Leichtigkeit deine Ziele erreichst. 

 

Und - ganz wichtig - ich motiviere dich dranzubleiben und neue Routinen zu erlernen. Manchmal ist allerdings auch ein wenig Wachrütteln notwendig, wenn du wieder in alte Gewohnheiten verfällst. 


nachfolgendes Element: fullwidth bg-orange

Sport und gesunde Ernährung

Häufig bekomme ich von meinen Mitgliedern im Fitness-und Figurstudio Silhouette zu hören: 

  • Du bist topfit.
  • Du bist schon immer so sportlich. 
  • Du bist schon immer schlank.
  • Du kannst essen, was du willst, und bleibst schlank.  

Bei diesen Aussagen schwingt immer ein wenig mit: Du kannst unsere Probleme doch gar nicht verstehen. Du hast noch nie mit den Pfunden gekämpft oder musstest dich für ein Fitnesstraining überwinden. Beneidenswert.

 

Diese Annahmen muss ich korrigieren und ich ersetze das "schon immer" durch ein "schon sehr lange". 

Ich berichte dir hier über meinen sportlichen Werdegang, über meine Fehler und meine Diäterfahrungen. Heute denke ich: Hätte ich vieles schon vor 40 Jahren gewusst, dann wäre mir mancher Irrweg erspart geblieben. 


Fitnesstraining begleitet mich seit über 45 Jahren

Marathonläuferin Renate Weiß - Personaltraining

Der Startschuss für mein Fitnesstraining fiel 1978 und damals war Muskelaufbautraining für Frauen nicht selbstverständlich. Man kannte es aus dem Bodybuildingbereich und von Leistungssportlerinnen.

 

Als Freizeitsport für Frauen hatte es eher einen exotischen Touch.  Aber mir hat es große Freude bereitet und ich habe meine Liebe zum Eisen entdeckt. 

 

Ich möchte dir nicht verschweigen, dass ich so einige Fehler gemacht habe. Mich dabei zum Glück nie ernsthaft verletzt habe. Aber ich habe mir so manch saftigen Muskelkater eingehandelt.

  

Auf den Punkt gebracht:  Ich habe zu einseitig, mit sehr viel Ehrgeiz und geradezu verbissen trainiert. 

 

Meine "5 Strategien für einen erfolgreichen Start ins Fitnesstraining" hätten mir damals gut getan, wie du hier in der Podcast-Folge hören kannst: 


Ein Resümee - meine persönlichen Erkenntnisse aus 45 Jahren Fitnesstraining

Rückblickend habe ich über Jahrzehnte fast immer trainiert. Die Schwerpunkte waren unterschiedlich - mal mehr Ausdauertraining, dann stand wieder das Krafttraining im Vordergrund. Eine gewisse Abneigung gegen Dehnübungen hatte ich schon immer.

 

Ganz nach dem Motto: Lieber noch einen Kilometer mehr laufen. Lieber noch ein wenig länger die Gewichte bewegen. Dehnung muss dann eben ausfallen. Heute bereue ich es. Dehnung ist echt nicht meine Stärke.

Renate Weiß - Inhaberin Silhouette Wetzlar

Es gab eine Phase, da stand eher der Geschäftsaufbau im Vordergrund und der  Sport "fiel ein wenig hinten runter". Fitnesstraining - was ich eigentlich liebte - bedeutete zusätzlichen Stress für mich.

 

 

Meine Erkenntnis aus dieser Zeit: Raum für Fitnesstraining schaffen und diese Zeit als wertvollen Ausgleich ansehen. Heute ist mein Training - gerade in schwierigen Zeiten - ein fester Anker für mich.


  

Die 3 wichtigsten Punkte für lebenslange Fitness sind in meinen Augen:

 

Punkt 1: Regelmäßiges Training und Dranbleiben. 
Punkt 2: Abwechslung im Training. Das kann Abwechslung in den einzelnen Trainingseinheiten sein. Oder auch mal die Schwerpunkte zu verändern. Ich hatte eine längere Phase, in der ich überwiegend gelaufen bin - bis hin zum Marathon.  Heute steht wieder das Krafttraining an erster Stelle. 
Punkt 3: Spaß an der Bewegung und eine gewisse Leichtigkeit in deinem Training.
Diese 3 Punkte möchte ich dir gerne vermitteln und dich auf deinem Weg zu mehr Fitness unterstützend begleiten. Was ich meinem jüngeren Ich sagen möchte (diesen Spruch wollte ich schon immer mal schreiben): "Trainiere weniger verbissen und mit mehr Leichtigkeit. Du wirst dich besser fühlen und erfolgreicher sein."

 

Crash-Diäten - habe ich damit erfolgreich abgenommen?

"Du bist doch schon immer schlank und kannst essen, was du willst. Du kannst dich sicherlich nicht in meine Haut hineinversetzen. Ich kämpfe schon immer mit den Pfunden."

 

Diese Aussage höre ich sehr häufig. Ich halte tatsächlich schon seit vielen Jahren mein Gewicht konstant und habe auch meine "persönliche Schallgrenze".  Wenn ich mich dieser nähere, dann wird wieder bewusster gegessen. Ich weiß eigentlich immer, woher die zusätzlichen Pfunde kommen. Anders ausgedrückt: Meine Waage bestätigt mir nur, was ich schon vorher wusste. 

 

Ich war als Teenager ein ziemliches Pummelchen und ich wollte die Pfunde unbedingt loswerden. Ich entdeckte die unzähligen Crash-Diäten, die wahrscheinlich jede Frau in meinem Alter aus leidvoller Erfahrung kennt. Von Hollywood Diät bis hin zu 7 Tage Körner Kur. Je vollmundigen die Versprechungen, desto besser. Nur leider war der Erfolg sehr mäßig. Langfristig betrachtet - gleich Null. 

nachfolgendes Element: fullwidth bg-orange

Ist die Hollywood-Diät heute noch sinnvoll?

Ich muss dir eine kleine Geschichte erzählen: In dieser Phase der Crash-Diäten kursierte eine Wunderdiät. Die Ahornsirup, Zitronensaft und Cheyennepfeffer Diät. Dieser Wundertrunk war der Geheimtipp.

 

Und kürzlich entdeckte ich das "Geheimrezept" einer bekannten Schauspielerin in einer Frauenzeitschrift - genau dieser Drink aus Ahornsirup, Cayennepfeffer und Zitronensaft.

 

45 Jahre später geistert dieser Blödsinn immer noch durch den Blätterwald.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-orange

Ich habe nochmal die Kurve gekriegt und mit einer kalorienreduzierten Mischkost etwa 20 Kilo abgenommen. Und dann begann der schwierigere Teil - das Gewicht halten. Nach so einem Abnehm Erfolg musst du immer die Waage im Blick behalten und dir Zeit geben, um das neue Wohlfühlgewicht zu stabilisieren. 


Eine Geschichte zum Abschluss

Ich werde häufig gefragt: Wann hast du denn nach deiner Diät angefangen, wieder normal zu essen? Oder auch: Du isst aber auch mal normal? Du isst doch auch mal Kuchen oder Eis? Meine Antwort: Ich esse immer normal. Eine bewusste Ernährung ist normal für mich. Und da gehört auch Kuchen oder Eis dazu. 

 

Wenn du dein Wohlfühlgewicht erreichen und dauerhaft halten willst, dann musst du dich von Blitzdiäten und befristeten Ernährungsumstellungen verabschieden.  Gesunde und bewusste Ernährung ist eine lebenslange Ernährungsform, die zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

  

Auch hier möchte ich dir die 3 wichtigsten Punkte benennen, damit du dein Wunschgewicht erreichst und dauerhaft hältst: 

 

Punkt 1:  Kümmere dich um die Basics. Du musst dich mit den Grundlagen einer gesunden Ernährung beschäftigen. 

Punkt 2: Die Ernährung muss zu dir passen. Verbiete einem Nudelfan seine  heißgeliebten Spaghetti und er wird nicht lange durchhalten, sondern frustriert zu alten Gewohnheiten zurückkehren.  

 

Punkt 3: Verbote sind verboten. Erlaube dir auch mal eine Leckerei. Aber nie aus Gewohnheit oder Verpflichtung einer netten Bekannten gegenüber, sondern nur, wenn du so richtig Lust darauf hast. 

 

Und heute? Heute sehe ich meine Ernährung recht locker

Ich habe viele gute Gewohnheiten, berücksichtige die Basics einer gesunden Ernährung und mag viele fettige und überzuckerte Speisen einfach nicht. 

 

Ich zähle keine Kalorien. Ich achte auf die Zusammensetzung meiner Mahlzeiten - man könnte es auch als "gesunden Teller'' bezeichnen. Und ich achte auf die Portionsgrößen.  

Gesunde Ernährung mit Renate Weiß - Personaltraining

Wenn du jetzt auch effektiv und langfristig ohne strikte Diät abnehmen und trotzdem den Genuss am Essen behalten möchtest. Wenn du mit Geburtstagen und Urlauben ganz entspannt umgehen möchtest. Dann begleite ich dich gerne. Du erlernst eine Ernährungsroutine, mit der du dich langfristig wohl fühlst und die perfekt in deinen Alltag passt.