Schlank, fit und beweglich bleiben

Mit gesunder Ernährung und dem richtigen Fitnesstraining fit ins Alter

Keine Lust zu lesen?

Hör dir den Artikel gerne als Blogcast an: 


Schlank werden mit Kartoffelsalat

Beate lässt ihren Blick über das Buffet schweifen. Ihre Schwiegermutter Helga hat zu ihrem 75-sten Geburtstag ordentlich aufgetischt. Da bleiben keine Wünsche offen. Oder doch? "Wie soll man da bloß schlank, fit und beweglich bleiben" denkt sie.

 

"Ich sehe gar keinen gemischten Salat." "Und ich hatte mich so auf einen frischen Salat als Vorspeise - gegen den ersten Hunger - gefreut." Dann entdeckt sie die Spezialität ihrer Schwiegermutter - den hausgemachten Kartoffelsalat. Sehr, sehr gehaltvoll und genauso lecker.

 

Sie möchte sich gerade eine kleine Portion nehmen, da begrüßt sie ihre Schwägerin Sandra freundlich und bedient sich ebenfalls am Kartoffelsalat. "Der ist so lecker. Da hole ich mir später bestimmt noch einen Nachschlag. Du hast eine hübsche Bluse an. Steht dir sehr gut." Ein nettes Kompliment der Schwägerin. Sie ahnt ja nicht, wie lange Beate vor dem Kleiderschrank gestanden hat, bis sie ein Outfit gefunden hat, in dem sie sich wohlfühlt. Beate denkt im Stillen: "Ich möchte einmal etwas anziehen, was mir gefällt. Ohne überlegen zu müssen, ob es locker sitzt und meine Winkearme kaschiert."

Von Protein-Shakes zum Abnehmen in den Wechseljahren

Beate seufzt innerlich und schaut den Kartoffelsalat ein wenig böse an. Dann ist nächste Woche Schmalhans Küchenmeister angesagt. Im Küchenschrank steht doch noch dieser Protein-Shake. Nächste Woche gibt es nur 3x täglich Protein-Shakes.

 

Obwohl - gut abgenommen hat sie damit in letzter Zeit nicht mehr. Man könnte es bestenfalls als "Schadensbegrenzung" bezeichnen, damit das Gewicht nicht stetig ansteigt.

Warum können manche Frauen essen, was sie wollen und bleiben dabei so beneidenswert schlank? Wie macht Ihre Schwägerin das bloß?

 

Seit sie Sandra kennt, ist sie gertenschlank, sieht blendend aus und wirkt sehr sportlich und trainiert. Selbst in den Wechseljahren hat sich ihre Figur kaum verändert. Und sie kann essen, was sie will. Einfach beneidenswert. Dabei möchte sie doch auch so gerne schlank, fit und beweglich bleiben.


Schlank, fit und beweglich bleiben bis ins hohe Alter - ein Wunschtraum?

Seufzend probiert sie ihren Kartoffelsalat - ein Gedicht. Da sieht sie ihre Schwiegermutter und sie hat es schon geahnt. Helga bittet sie, am Buffet nachzufüllen und sich um Kaffee und Kuchen zu kümmern. Kein Problem, das macht sie gerne.

 

Aber es heißt auch, dass sie viele Treppenstufen laufen muss und dabei kommt sie in letzter Zeit ganz schön außer Puste.

Es ist alles so, wie sie es befürchtet hat. Anders ausgedrückt: Es ist wie immer. Jede Familienfeier läuft gleich ab. Sie muss endlich etwas unternehmen. Sie fühlt sich mit ihrer Figur nicht mehr wohl und ihre Fitness lässt sehr zu wünschen übrig. Gleich morgen wird sie sich darum kümmern und sie hat auch schon eine Idee, wie sie ihr Problem angehen möchte. Jetzt erstmal den Kaffeetisch decken und unzählige Treppen laufen.


Eine typische Familienfeier als Start in ein aktives Leben

 

Du liest die Geschichte von Beate und denkst: "Wie bei uns! Das könnte genauso gut unsere letzte Familienfeier gewesen sein." Nur ein Punkt wird nicht erwähnt - die gutgemeinten Ratschläge zum Thema Fitness und Abnehmen. Ein Reizthema bei fast jeder Familienfeier.

Die Probleme und Wünsche einer Frau Mitte 50 - erkennst Du dich darin wieder?

 

Ich glaube dir gerne, dass du dich in dieser Geschichte ein Stück weit wiedererkennst. Es werden Probleme und auch Wünsche angesprochen, die fast jede Frau in der zweiten Lebenshälfte betreffen:

  • Die Figur verändert sich. Der Rockbund kneift und dabei warst du früher so stolz auf deine schlanke Taille.
  • Du möchtest wieder figurbetonte Kleidung tragen und dich darin wohlfühlen.
  • Dein Gewicht geht stetig nach oben. Jedes Jahr kommen 1 bis 2 Kilogramm dazu. Dabei ernährst du dich gesund und isst nicht mehr wie früher.
  • Die zusätzlichen Pfunde sind sehr hartnäckig. Früher hat es gereicht, ein paar Tage abends weniger zu essen, Süßigkeiten wegzulassen oder auch mal einige strikte Diättage einzuschieben. Und schon war dein Wohlfühlgewicht wieder erreicht.
  • Du fühlst dich noch nicht alt und möchtest noch lange leistungsfähig sein. Aber du merkst immer häufiger - bei ganz alltäglichen Tätigkeiten -, dass deine Fitness nachlässt.

Das sind nur einige Probleme, die dich zunehmend ärgern. Ich kenne sie aus vielen Gesprächen mit meinen Kundinnen. Und das Schöne ist: Du musst dich nicht damit abfinden, sondern kannst etwas dagegen tun. Es gibt so viele kleine Stellschrauben, die tolle Veränderungen bewirken können.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-grau

Nie wieder Wunderdiäten und Fitnessprogramme wie: "In 6 Wochen zur Wunschfigur".

 

In diesem Artikel begleiten wir Beate durch ihr persönliches Fitness- und Diätjahr. Obwohl, Diätjahr ist nicht ganz zutreffend. Denn von kurzfristigen Diäten hat Beate endgültig die Nase voll. Gefühlt ist sie seit Teenagerzeiten auf Diät und war immer unglücklich mit ihrem Gewicht und ihrer Figur. Jetzt möchte sie einen anderen Weg einschlagen.


Die Wechseljahre - Die Figur verändert sich, deine Leistungsfähigkeit lässt nach und manchmal "ärgert dich die Fliege an der Wand".

Figurprobleme in den Wechseljahren

Du schaust vielleicht nachdenklich auf den letzten Textabschnitt. Und es fällt dir wie Schuppen von den Augen: Diese ganzen Probleme ziehen sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre. Ja, sie haben sogar deutlich zugenommen. Du erinnerst dich an ein Gespräch mit einer Freundin - es liegt schon ein paar Jahre zurück.

 

 

Aber ein Satz ist dir im Gedächtnis geblieben: "Wenn du in die Wechseljahre kommst, nimmst du zu. Das ist so, da kannst du gar nichts dagegen tun."

 

Doch damit möchtest du dich sicher nicht abfinden. Wie jede Frau denkst du zunächst an die Hormonumstellung. Aber es sind nicht nur die Hormone, die an der Gewichtszunahme, der mangelnden Fitness und der schlechten Laune schuld sind.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-orange

Hast du schon einmal daran gedacht?
3 Gründe, die nichts mit deinen Hormonen zu tun haben.

 

Doch kurz vorab: Dies ist keine medizinische Beratung. Diese gehört in die Hände eines erfahrenen Mediziners. Ich gebe dir Anregungen, was du verändern kannst und wie du gut durch die Wechseljahre kommst.

 

Mit zunehmendem Alter verlierst du im Jahr ca. 0,7 bis 1 Kilogramm an Muskulatur - wenn du nicht aktiv etwas dagegen tust. Dadurch sinkt dein Grundsatz und du verbrauchst weniger Kalorien. Bei gleichbleibender Ernährung nimmst du Körperfett zu. Das hört sich jetzt nicht sehr charmant an. Aber es ist die ungeschönte Wahrheit: Du verlierst wertvolle Muskulatur und nimmst unliebsames Körperfett zu. Das Heimtückische daran: Die Zahl auf der Waage bleibt gleich - aber deine Figur verändert sich.

 

Deine Lebensumstände haben sich gewandelt. In deinen Alltag ist mehr Ruhe eingekehrt. Du stehst nicht mehr ständig unter Strom. Das heißt aber auch, dass du im Alltag weniger Kalorien verbrauchst.


Mein Tipp für mehr Beweglichkeit im Alter

 

Nutze die neu gewonnene Zeit für mehr Bewegung in deiner freien Zeit. Der Kalorienverbrauch durch einen "bewegten Alltag" wird häufig unterschätzt. Ein schöner Nebeneffekt - du bist viel zufriedener mit dir. Und ausgeglichener - dich bringt nicht mehr jedes unbedachte Wort auf die Palme.

 

Gerade zu Beginn der Wechseljahre kommt es zu vermehrten Wassereinlagerungen. Und das macht sich natürlich auch auf der Waage bemerkbar. Bei schweren Beinen und geschwollenen Füßen kann ich dir eine Lymphmassage sehr empfehlen.

 

Wenn du im Raum Wetzlar zuhause bist, lade ich dich herzlich in mein Frauenfitnessstudio Silhouette zu einer wohltuenden Slimyonikmassage ein.

 

Diese Gründe hattest du wahrscheinlich nicht auf dem Schirm, wenn du Figurveränderungen in den Wechseljahren bei dir bemerkst. Und natürlich - das ist die logische Konsequenz - etwas dagegen tun möchtest. 

Krafttraining ist wichtig für Beweglichkeit im Alter

Krafttraining - gezieltes Muskelaufbautraining - wird für Frauen über 50 zur Pflicht

 

Ich habe von "vielen Stellschrauben" gesprochen, die große Veränderungen bewirken können. Jetzt verrate ich dir den - in meinen Augen - größten Hebel. Die entscheidende Stellschraube: Muskelaufbautraining. Wenn du noch kein Krafttraining betreibst, dann solltest du jetzt mit gezieltem Muskelaufbautraining beginnen. Du kannst als Frau von Krafttraining nur profitieren. Und ja, auch mit 50 plus kannst du noch Muskeln aufbauen.

 

Einer meiner Lieblingssprüche ist: Mit Mitte 20 ist Krafttraining Spaß, Auspowern und Grenzen ausloten. In der zweiten Lebenshälfte wird Krafttraining zur Pflicht.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-grau

Meine zwei Geheimtipps für dich, wie du mit Spaß fitter wirst


nachfolgendes Element: fullwidth bg-grau

Wenn du jetzt innerlich seufzt und denkst: "Alles schön und gut. Aber Fitnessstudios sind einfach nicht mein Ding. Ich habe schon so viele Anläufe genommen und immer nach kurzer Zeit frustriert das Handtuch geworfen." ist vielleicht ein Frauen-Fitnessstudio das Richtige für dich?

 

Wenn du aus der Nähe von Wetzlar kommst, lege ich dir mein Fitnessstudio ans Herz.

Oder du entscheidest dich für ein Personaltraining. In deinen eigenen vier Wänden kannst du so ein sehr effektives Training absolvieren. Du brauchst auch nicht viel Equipment. Mit ein paar Kurzhanteln und Trainingsbändern bist du schon prima ausgestattet. 

 

Ich  bin gerne deine Personaltrainerin. Ich gehe auf deine Bedürfnisse und motiviere dich.


Winkearme und Problemzonen - Frauen über 50 und Figurprobleme

 

"Es war eigentlich alles wie immer." Und dieser Satz beschreibt nicht nur exakt die letzte Familienfeier, sondern es fing schon viel früher an. An dem Tag, an dem die Einladung ins Haus flatterte. Eigentlich freut sich Beate auf ihre Familie. Mal wieder so richtig Zeit zum Quatschen zu haben. Aber die Vorfreude wird getrübt durch das leidige Thema: Was ziehe ich bloß an?  

Wenn du zu den Frauen gehörst, die einfach ihren Schrank aufmachen und was Schickes heraussuchen oder shoppen gehen, dann kannst du das mulmige Gefühl im Bauch nicht verstehen. Aber viele Frauen erkennen sich in dieser Situation wieder. 

 

Beate denkt sich: "Vielleicht kann ich mit der tollen Eiweiß-Diät noch ein paar Pfund abnehmen? Ich möchte meinen Schrank öffnen, mir ein Kleid aussuchen und es passt wie angegossen. Ohne zu überlegen: Kaschiert es meine Problemzonen?"

Problemzonen bekämpfen mit Sport und Fitness

Tränen vor dem Kleiderschrank: Mein Lieblingskleid ist viel zu eng.

Beate steht seufzend vor ihrem Kleiderschrank. Ein Kleidungsstück nach dem anderen landet auf dem Stapel: Zu eng, hatte ich bei der letzten Feier an, der Hosenbund kneift, die Farbe gefällt mir nicht mehr. Das schicke, smaragdgrüne Sommerkleid müsste doch passen. Nach der Anprobe - Ernüchterung: Es ist zu eng, beim Sitzen schlägt es unschöne Falten.

 

Also wieder das Standard Outfit: Dunkle, weit geschnittene Hose, ein Top und eine lässige farbenfrohe Bluse. Sieht ganz schick aus. Sie denkt sich aber: "Wie gerne würde ich mal wieder ein ärmellos Top tragen, ohne mir Gedanken über meine Winkearme zu machen." 

"Ich möchte mich noch nicht damit abfinden, dass Frauen über 50 keine ärmellosen Tops und Kleider mehr tragen sollten. Das ist doch nicht nur der Jugend vorbehalten. Ich möchte mich wieder gerne im Spiegel anschauen. Gleich nach der Familienfeier werde ich mich um meine Fitness und eine gesündere Ernährung kümmern. Meine Winkearme stören mich sehr.”

 

Beate hat ein Outfit für die Familienfeier gefunden. Vorfreude stellt sich ein. Was gibt es wohl Leckeres zu essen? Hoffentlich hat die Schwiegermutter an einen frischen gemischten Salat gedacht.


Der Traum: Schlank, fit und beweglich bleiben

Schlank werden mit der richtigen Ernährung

Stehst du gerade - wie Beate - vor deinem Kleiderschrank und suchst nach einem passenden Outfit für eine Familienfeier? Du freust dich auf die Feier. Aber gleichzeitig hast du zwei Gedanken im Kopf: "Was ziehe ich an?" Es sollte schon etwas Schickeres sein. Und ich muss mich darin wohlfühlen und bewegen können.

 

Kennst du auch die schicke "Stehhose". Du trägst sie immer bei Feierlichkeiten. Sobald du dich hinsetzt, schnürt es dir unangenehm den Bauch ein.

  

Sehr unbequem und nicht wirklich vorteilhaft. Ich hatte früher auch so eine Hose im Schrank.

 

"Wie gleiche ich das üppige Buffet am besten aus?" Die Speisen werden wie immer sehr lecker und kalorienreich sein. Ich möchte aber nicht nur an Möhrchen knabbern. Sondern das besondere Menü ohne schlechtes Gewissen genießen. 

 

Du fragst dich: Woher weiß ich das alles? Nun, zum einen berichten mir Kundinnen meiner Ernährungskurse von diesen Situationen. Zum anderen habe ich gerade mich selbst als jugendliches Pummelchen beschrieben. Es ist sehr, sehr lange her - und ich erinnere mich nur zu gut daran.

3 Fehler für deine Figur, die du auf keinen Fall von einer Feier machen solltest

Dein erster Schritt zu mehr Fitness

Versuche nicht, schnell noch ein paar Pfunde abzunehmen, damit das zu eng sitzende Kleid doch noch passt. Es wird nicht funktionieren und bringt nur deinen Stoffwechsel total durcheinander.

 

Stell dir ein Outfit zusammen, in dem du dich wohlfühlst.

 

Sag dir lieber: In einem Jahr passt mir das Kleid perfekt und freue dich auf bewundernde Blicke und Komplimente.

Termin mit Renate Weiß vereinbaren

Du kannst in der Woche vor der Familienfeier ein wenig bewusster essen und dir "Kalorien ansparen". Aber bitte nicht übertreiben und auf keinen Fall "völlig ausgehungert das Buffet stürmen". Sorry, das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt - aber du weißt, was ich meine.

 

Häufig lassen Frauen das Frühstück und ihr Mittagessen ausfallen, um ein Stück Kuchen essen zu können und ein reichhaltiges Abendessen zu genießen. Iss lieber mittags eine leichte Suppe oder einen frischen Salat. Hungrig an einer einladenden Kaffeetafel zu sitzen, ist fatal für deine Figur.

Mit Renate Weiß über Fitness sprechen

Und den 3. Fehler kenne auch ich nur zu gut: Du möchtest mit einer Diät beginnen und schaust als allererstes in deinen Kalender. Wann sind Feiertage? Zu welchen Geburtstagen werde ich eingeladen? Wann fahre ich in den wohlverdienten Urlaub? Das sind alles Zeiten, wo du nicht mit einer Diät starten kannst.

 

Und so vergeht Monat um Monat. Du hast dich das ganze Jahr mit Diäten beschäftigt - aber nicht eine klitzekleine Gewohnheit verändert. Und wie sieht es mit deinem Gewicht aus? Du hast kein einziges Kilo verloren.


nachfolgendes Element: fullwidth bg-grau

Wir begleiten Beate weiter und schauen uns die Situation in den nächsten 12 Monaten an. Wird sie ihre guten Vorsätze tatsächlich umsetzen? Unterstützt ihre Familie sie dabei? Oder stehen ihr unerwartet Stolpersteine im Weg? Ich bin mir sicher, dass du die eine oder andere Situation aus eigener Erfahrung kennst und dich Beates Geschichte anspornen wird. Mehr erfährst du im weiteren Text.


Wie fit, schlank und beweglich bin ich heute?

 

Und wie fit und - ja, auch attraktiv - möchte ich in 12 Monaten sein? Beate schnappt sich einen großen Notizblock und los geht es. Mit einer ungeschönten Bestandsaufnahme ihrer Ernährungsgewohnheiten und ihrer Fitness. Sie listet akribisch alles auf, was sie stört. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Fitnesstraining gegen Winkearme
  • Mein Lieblingskleid passt nicht mehr. Dabei steht mir die Farbe so gut. Ich möchte dieses Kleid in einem Jahr bei der Familienfeier tragen.
  • Über meinem Rockbund zeichnen sich unschöne Röllchen ab.
  • Ich habe schon lange kein Top mehr getragen und das schicke ärmellose Sommerkleid hängt ungetragen im Schrank. Ich kaschiere meine Winkearme lieber mit luftigen Blusen.
  • Wenn ich die Einkaufstüten die vielen Stufen bis zur Haustür hoch trage, komme ich ordentlich außer Puste. Und in letzter Zeit habe ich danach Rückenschmerzen.
  • Ich liebe meinen Garten - meine Wohlfühloase -, aber Unkraut jäten und Pflanzenpflege gehören auch dazu. Ich fühle mich nach so einem "Arbeitseinsatz" tagelang wie gerädert.
  • Ich freue mich immer sehr auf die Besuche meiner Enkelkindern. Aber die Rabauken haben eine unbändige Energie. Am nächsten Tag brauche ich erstmal Erholung.
  • Ich möchte für meine Enkelkinder wieder fitter werden.
  • Ich bereite mir zu selten mein Essen - zum Beispiel ein leckeres Frühstück - vor. Und dann greife ich beim Bäcker zu einem belegten Brötchen oder einem süßen Teilchen.
  • Ich lasse mich zu leicht zum Essen verführen. Ich kann nicht souverän zu Freunden sagen: Das ist alles sehr lecker. Aber - nein Danke, keinen Nachschlag mehr - ich bin satt.
  •  Ich möchte gerne mal etwas anderes kochen, neue Zutaten ausprobieren. Aber mir fehlt die Phantasie, um Bulgur, Quinoa oder Tofu schmackhaft zuzubereiten. Dann gibt es gibt wieder Hausmannskost - lecker, aber häufig mit viel Fleisch und gehaltvollen Saucen.

Die ersten Schritte zu einem straffen Körper und mehr Fitness in der Zeit der Wechseljahre

 

Da steht es - schwarz auf weiß: So fit und beweglich bin ich heute. So ernähre ich mich. Puh, da ist ganz schön viel zusammengekommen. Dass ihre Liste so umfangreich wird, hat sie nicht erwartet. Beate formuliert auch gleich noch 3 Ziele:

  1. Ich fühle mich noch nicht alt und ich möchte wieder fitter werden. Ich möchte noch lange aktiv und selbstständig bleiben.
  2. Fitter zu werden ist ein tolles Ziel. Aber ich möchte mich auch wieder attraktiv fühlen und ganz selbstbewusst figurbetonte Kleidung tragen.
  3. Ich möchte mich gesund und abwechslungsreich ernähren. Langfristig mein Wohlfühlgewicht erreichen.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-orange

nachfolgendes Element: fullwidth bg-orange

Du hast die Bestandsaufnahme von Beate sehr interessiert gelesen und häufig zustimmend mit dem Kopf genickt: "Stimmt - das geht mir genauso. Vielleicht sollte ich mir auch mal alles aufschreiben?"

 

Das halte ich für eine prima Idee. Zu denken: "Ich müsste endlich meine Ernährung umstellen und mich mehr bewegen." Das ist sehr unverbindlich. Wenn du ganz konkret etwas notierst, stellst du verblüfft fest, wie viele Kleinigkeiten dich im Alltag stören. Ja, deinen Alltag sogar erschweren - jeden Tag.

 

Damit du auch wirklich gleich zum Stift greifst, habe ich dir eine Checkliste vorbereitet. Nimm dir gerne ausreichend Zeit zum Ausfüllen. Es lohnt sich und du kannst immer wieder darauf zurückgreifen. Vielleicht möchtest du auch später noch etwas ergänzen. 

 

Vergiss nicht, dir 3 große Ziele zu notieren - mal dir deine Erfolge bildlich aus. Zum einen kannst du dir bei einem Motivationstief deine Ziele wieder vor Augen halten. Warum du beständig an deiner Fitness arbeitest und dich gesünder ernährst. Zum anderen ist es ein tolles Erfolgserlebnis, wenn du einen Haken an ein Ziel - einen Wunschzustand - machen kannst. Du siehst schwarz auf weiß: Das habe ich schon erreicht.

 

Checkliste zum Fitnesstraining für Frauen über 50

Die richtige Ernährung in den Wechseljahren

Im nächsten Schritt überlegt Beate, wie lange sie schon mit diesen Problemen kämpft. Sie war noch nie schlank. Schon während der Schulzeit wurde sie liebevoll "unser Pummelchen" genannt. Und mit der Geburt ihrer Kinder kamen immer mehr Pfunde dazu.

 

Sie war noch nie schlank und die ganzen Diäten haben sie immer dicker gemacht. Es begann die Zeit der unzähligen Blitzdiäten und kurzfristigen Sportprogrammen. Beate war mehrfach in einem Fitnessstudio angemeldet. Auf anfängliche Euphorie folgte Ernüchterung. Sie fühlte sich im Studio nicht wohl, hat ihr Training schleifen lassen und natürlich ihre Ziele nicht erreicht. Sie erinnert sich noch genau daran, wie sie frustriert am Küchentisch saß: "Fitnesstraining ist einfach nichts für mich. Ich schaffe es auch diesmal nicht.”

 

Und was haben ihr die vielen Wunderdiäten gebracht? Sie hat sich wochenlang an strikte Ernährungspläne gehalten. Zunächst purzelten die Pfunde und sie war überglücklich. Aber ein paar Wochen später waren die unliebsamen Pfunde wieder da. Und wenn sie ganz ehrlich ist: Im Laufe der Jahre ging ihre Gewichtskurve stetig nach oben. Die Wechseljahre haben auch noch ein paar Extrapfunde mitgebracht.

Was machen schlanke Frauen anders?

 

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich verstehe auch, dass das frustrierend sein kann. Aber es hilft dir nicht weiter. Zu dem Thema: “Was machen schlanke Frauen anders?", habe ich 3 Podcast Folgen (Folgen 15-17) aufgenommen. Hör sie dir gerne an. Du wirst so einige AHA-Momente erleben. Vielleicht siehst du dann schlanke Frauen mit anderen Augen.

 

Ein Frauenfitness-Studio oder Personaltraining für Frauen über 50?

 

Das Thema Diäten hat Beate endgültig abgehakt. Sie sucht nach einem neuen Weg, langfristig ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen, wieder fitter und leistungsfähiger zu werden. Und sie weiß auch, was zu tun ist: Sie wird in ein Fitness- und Ernährungscoaching investieren.

 

Beate öffnet die Google Suche und gibt "Personaltraining und Ernährungscoaching für Frauen 50 plus ein". Sie wird schnell fündig. Rasch sind die 3 Fragen als Vorbereitung auf ein Erstgespräch ausgefüllt. Nur noch auf senden klicken und der erste Schritt ist gemacht.

 

Stopp - treten wir kurz einen Schritt zurück. Beate hat ihre Google Suche nicht auf gut Glück gestartet, sondern sie hat sich vorher genau überlegt, auf was sie persönlich Wert legt. Die wichtigste Überlegung war: Starte ich einen allerletzten Versuch in einem Fitnessstudio? Eventuell inklusive Ernährungskurs wie hier?

 

Oder entscheide ich mich für einen Personaltrainer und individuelles Ernährungscoaching? Schnell war ihr klar, dass sie in ein 1:1 Coaching investieren möchte. Eifrig macht sie sich daran, eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zu erstellen.

Checkliste für Personaltraining oder Fitnessstudio

2 Tipps für dein bestes Fitness- und Figurtraining

 

Zwei Tipps von mir, damit dir die Entscheidung leichter fällt. Wenn du noch schwankst, was für dich das Richtige ist: Fitnessstudio oder Personaltraining, dann habe ich zwei Tipps für dich:

 

Ich habe eine Blogartikel Serie mit dem Thema "33 Fitness-Tipps für Frauen 50 plus" geschrieben. Dort findest du meine besten Empfehlungen, wie du das richtige Sportstudio findest. Du kannst sie dir dort auch direkt als "Blogcast" anhören.

 

Und ich habe eine Checkliste für dich erstellt, wie du einen Personaltrainer und Ernährungscoach findest, mit dem du gerne zusammenarbeiten möchtest - du kannst sie hier direkt downloaden:

 

Beate hat die Checkliste sorgfältig ausgefüllt und sieht jetzt deutlich klarer, mit welchem Ernährungscoach sie zusammenarbeiten möchte und - ganz wichtig - welche Kriterien für sie ausschlaggebend sind. Wenn ein Coach ihr beim Erstgespräch verspricht: "Du kannst in 2 Monaten problemlos 10 Kilogramm abnehmen und wirst dich dabei topfit fühlen". Dann gehen bei ihr alle Alarmglocken an. "Nein, danke." 

 

Sie braucht jemanden, der ihre Probleme und auch Wünsche wirklich versteht.

Schlanker und fitter mit Krafttraining und Fitnesstraining für Frauen:

6 Monate später

 

Beate hat fleißig trainiert. Sie ist deutlich schlanker und fitter geworden. Was die Familie wohl dazu sagt? Sechs Monate sind vergangen, seit ihre Schwiegermutter Geburtstag gefeiert hat. Und dieses Ereignis hat einen Stein ins Rollen gebracht. Es war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Seitdem hat sich viel verändert. Beate hat eine Bestandsaufnahme über ihre Ernährung und ihre Fitness gemacht und arbeitet jetzt mit einer Personaltrainerin zusammen.

 

Erneut flattert eine Einladung ins Haus - ihre Schwester feiert Geburtstag und die ganze Familie ist eingeladen. Beate freut sich riesig darauf. Sie hat einige Kilos abgenommen und ist viel fitter geworden. Bestimmt fallen diese positiven Veränderungen den anderen auch auf. Ehrlich gemeinte Komplimente und Zuspruch, genauso weiterzumachen, dass würde ihr richtig gut tun. Sie inspiziert ihren Kleiderschrank - die Auswahl ist viel größer geworden - und findet ein schickes Outfit. Sie freut sich auf das Familienfest.

 

Voller Vorfreude fährt Beate zu einer Familienfeier und sie wird bitterlich enttäuscht. Bei der Feier scheint niemand die Veränderungen zu bemerken. Sie weiß, dass ihre Schwester das Abendessen bestellen möchte und erinnert sie: "Bestell doch bitte für mich einen großen Salatteller mit Essig/Öldressing. Danke dir."

Gesunde Ernährung mit Renate Weiß - Personaltraining

Abnehmen in der Familie:

Iss doch bitte wieder normal

 

Die Antwort verblüfft sie: "Ich habe schon bestellt - Familienpizzen für alle." Und dann auch noch dieser Satz: "Du wirst doch wohl mal ein Stück Pizza essen können. Es wird Zeit, dass du wieder normal ist." Dieser eine Satz lässt dich zweifeln: Schaffe ich es diesmal?

 

Diese letzte Bemerkung wirft Beate völlig aus der Bahn. Nicht nur, dass niemand ihren Gewichtsverlust bemerkt - das ist schon enttäuschend genug - jetzt möchte man sie auch noch bevormunden. Und für sie heißt diese Bemerkung im Klartext: "Ja, du hast etwas abgenommen. Aber du warst noch nie schlank. Finde dich damit ab."

 

 

Das ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt. Aber Beate hat es so empfunden und war tief enttäuscht. Sie hatte sich mehr Unterstützung erhofft. Frustriert und sehr hungrig, isst sie ein Stück Pizza. Und auch noch ein zweites.

Fitnesstraining und Ernährungsumstellung: Wenn die Umgebung nicht mitmacht

 

Beate fragt ihren Ernährungscoach um Rat: Wie kann ich künftig mit solchen, verletzenden Situationen umgehen? In der folgenden Woche ist sie sehr unzufrieden mit sich und versucht wieder in ihre gewohnte Ernährungsweise zurückzufinden. Früher wäre sie nach so einem frustrierenden Erlebnis wieder in ihre alten Gewohnheiten verfallen. Ganz nach dem Motto: "Es stimmt ja. Ich bin schon immer dick. Ich schaffe es auch dieses Mal nicht."

 

Diesmal überdenkt sie - mit ein wenig emotionalem Abstand - die Situation und sagt sich: "Das Verhalten meiner Schwester war übergriffig. Aber ich lasse mich davon nicht beeinflussen." Ich vereinbare einen zusätzlichen Termin mit meiner Ernährungsberaterin und wir besprechen, wie ich künftig mit solchen Situationen umgehen kann.

 

Für Beate war diese Familienfeier eine sehr schmerzliche Erfahrung. Und es war richtig, mit ihrem Ernährungscoach darüber zu sprechen. Ein Fragebogen bringt Klarheit: Was sind die größten Hürden bei einer Diät?

Stolpersteine bei der Ernährungsumstellung in den Wechseljahren

 

Bei meinen Ernährungskursen im Frauenfitness-Studio Silhouette in Wetzlar verteile ich vor Kursbeginn immer einen Fragebogen an meine Kursteilnehmerinnen. Um mir einen ersten Überblick über bisherige Diäterfahrungen zu verschaffen.

 

Eine Frage lautet: Was waren bisher deine größten Stolpersteine bei einer Ernährungsumstellung? Anders ausgedrückt: Scheiterst du immer an einer ganz bestimmten Stelle? Das kann jedes Mal bei einer bestimmten Kilozahl sein: "Ich habe in den letzten Jahren nie weniger als 80 Kilogramm gewogen."

 

Oder nach einer gewissen Zeitspanne: "Nach 6 Monaten bin ich wieder in alte Gewohnheiten verfallen."

Das sind die Spitzenreiter - Die drei meistgenannten Gründe sind:

  1. Feiertage, Familienfeiern und Urlaub sind die größten Herausforderungen für mich.
  2. Meine Familie, mein Partner und meine Freunde unterstützen mich nicht so, wie ich es mir wünsche. 
  3. Über kurz oder lang falle ich in alte Gewohnheiten zurück.

Alte Gewohnheiten boykottieren Fitnesstraining und Ernährungsumstellung

 

Mich als Ernährungscoach haben die erste und die dritte Aussage nicht überrascht. Jeder möchte Feiertage genießen, ohne ständig Kalorien zu zählen. Und das darfst du auch. Und langjährige Gewohnheiten sind sehr, sehr mächtig.

 

Die zweite Aussage hingegen hat mich verblüfft. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Du veränderst dich. Sport und gesunde Ernährung spielen plötzlich eine große Rolle in deinem Alltag. Sie sind im besten Fall zu deiner Priorität geworden. Das ist neu für dein soziales Umfeld. Die Familie lernt eine neue Beate kennen, die für sich selbst sorgt und ihre Bedürfnisse wichtig nimmt. Das ist zunächst ungewohnt.

 

"Du musst regelmäßiges Fitnesstraining und gesunde Ernährungsgewohnheiten nicht nur umsetzen, sondern häufig auch gegenüber deiner Familie oder Freunden durchsetzen." Dabei unterstützt dich dein Ernährungscoach sehr gerne.

 

Beate musste schmerzlich erfahren, dass nicht nur der eigene innere Schweinehund versucht, Erfolge zu verhindern. Sondern dass das Umfeld - Freunde und Familie - eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

6 Monate Fitnesstraining und Ernährungsumstellung -

eine Erfolgsgeschichte

 

Beate hat ihre Vorurteile gegenüber Krafttraining überwunden - und freut sich über straffe Arme, eine schlankere Taille und einen starken Rücken.

 

In den nächsten 6 Monaten arbeitet Beate fleißig an ihrer Fitness. Was anfangs eine lästige Pflicht war, macht ihr inzwischen so richtig Spaß. Besonders das Krafttraining. Sie hätte nie gedacht, dass sie so einen Ehrgeiz entwickeln würde. Die abwechslungsreichen Trainingspläne sorgen für viel Spaß im Training. Manchmal muss ihre Personaltrainerin sie sogar ein wenig bremsen, wenn sie zu übermütig wird. Der Blick auf die Waage hat seinen Schrecken verloren. Und Beate schaut wieder gerne in den Spiegel.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-orange

Abnehmen in den Wechseljahren? Wenn die Waage ihren Schrecken verliert

 

Und was sagt die Waage? Beate hat einige Kilos verloren. Aber das ist gar nicht mehr so wichtig für sie. Die Zahl auf der Waage hat ihren Schrecken für sie verloren. Viel wichtiger ist, dass die Figur sich verändert hat und dass sie viel leistungsfähiger geworden ist. Sie könnte Bäume ausreißen.

 

Jede Erfolgsgeschichte musste auch Herausforderungen überwinden. Interessiert es dich, ob für Beate in den letzten Monaten alles "glatt lief" oder ob es auch Tage oder sogar Wochen gab, in denen sie am liebsten "alles hingeschmissen" hätte? Ein ganz typisches Auf und Ab der Gefühle. Und natürlich, wie sie damit umgegangen ist. 

 

Dann lass uns ein paar Stationen näher betrachten. Ich habe die spannendsten Stolpersteine unter die Lupe genommen. 


Plateau beim Abnehmen ist eine Geduldsprobe

Das berühmte Plateau beim Abnehmen -

so kommst du drüber 

 

Das ist wirklich eine harte Geduldsprobe. Und die Versuchung ist groß, zu sagen: "Das bringt nichts. Ich gebe auf." Dabei müsstest du vielleicht nur noch ein kleines Stück weitergehen. Und - wie über Nacht - ist das Plateau überwunden. Die Pfunde purzeln wieder und deine Leistungsfähigkeit steigt. 

 

Deine Gewichtskurve fällt leider nicht kontinuierlich und deine Leistungsfähigkeit steigt nicht kontinuierlich an. Es gibt immer Schwankungen oder auch Stillstand - manchmal wochenlang. Dann brauchst du viel Disziplin und Unterstützung durch deine Personaltrainerin. 

Keine Zeit mehr für das Fitnesstraining - halte dich trotzdem weiterhin fit!

 

Beate steht vor einem Problem. Ihre wöchentlichen Trainingseinheiten sind zur Routine geworden und auch die Ernährungsumstellung klappt wie am Schnürchen. Aber gerade wir Frauen über 50 kennen die Situation, dass ein Familienmitglied Unterstützung braucht - vielleicht werden die Eltern pflegebedürftig. Das hat dann natürlich erste Priorität. Früher hätte Beate (genau wie die meisten anderen Frauen auch) gesagt: "Dann höre ich mit meinem Training auf."

 

Jetzt bespricht sie die Situation mit ihrer Personaltrainerin und sie finden gemeinsam eine Lösung, wie sie ihr Fitnesstraining weiterhin gestalten kann. Vielleicht ist im Moment tatsächlich eine Pause die beste Lösung. Auch dann hat die Trainerin Tipps für sie, wie sich sich mit mehr Alltagsbewegung fit halten kann. Und wie wichtig weiterhin eine gesunde Ernährung ist. Sie unterstützt sie später auch beim Wiedereinstieg ins Training. Ohne quälenden Muskelkater.

Fitness- und Krafttraining miteinander kombinieren.

 

Frauen über 50 können von Krafttraining nur profitieren und straffe, leistungsfähige Muskeln aufbauen. Die größten Fortschritte hat Beate durch diese eine Sache gemacht: Sie hat ihre Abneigung gegenüber Krafttraining überwunden.

 

Beate hat schon einige Studio-Abenteuer hinter sich. Es war nie so wirklich ihre Welt und besonders um Krafttrainingsgeräte und Gewichte hat sie einen großen Bogen gemacht. Vielleicht waren es Vorurteile?

 

Aber sie mochte Krafttraining aus dem folgenden Gründen nicht, die sich als Vorurteile entpuppten:

  • Muskelaufbautraining ist eintönig, stupide und langweilig.
  • Wenn ich Muskeln aufbaue, dann werde ich ja noch breiter. Dann passt mir bald keine Bluse mehr. 
  • Ich mache lieber Ausdauertraining. Da verbrenne ich ordentlich Kalorien.

Ist Krafttraining im Alter wirklich sinnlos und gefährlich?

 

Ich könnte jetzt stundenlang über die Vorteile von Krafttraining für Frauen sprechen - es ist mein absolutes Lieblingsthema. Ich lege dir zwei Blogartikel von mir ans Herz. Darin habe ich das Thema ausführlich behandelt. Ich verspreche dir einige AHA-Momente. Wer weiß, vielleicht wirst du - wie ich seit Jahrzehnten - ein Fan von Krafttraining.

 

Mehr dazu erfährst du in diesem Fachartikel: "Fit und schlank durch Fitnesstraining für Frauen" und gerne möchte ich dir als gutes Beispiel vorangehen. 

nachfolgendes Element: fullwidth bg-grau

nachfolgendes Element: fullwidth bg-grau

Die 3 größten Hebel für lebenslange Fitness

Ich habe viele Kundinnen in meinem Frauenfitnessstudio Silhouette im mittelhessischen Wetzlar bei ihrem Training begleitet, motiviert und ihnen auch mal "Feuer unterm Hintern" gemacht. Immer dann, wenn ein gewisser Schlendrian eingekehrt ist.

 

Ebenfalls habe ich Intensivkurse zu den Themen "abwechslungsreiches Fitnesstraining und gesunde Ernährung durchgeführt. Dabei habe ich immer und immer wieder 3 Verhaltensweisen in den Vordergrund gestellt, die die größten positiven Veränderungen bewirken. Und genau diese 3 Hebel möchte ich dir an die Hand geben:

  • Krafttraining - Frauen können von Muskelaufbautraining nur profitieren.
  • Wohlfühlgewicht - kümmere dich um die Basics einer gesunden Ernährung.
  • Dranbleiben - du musst langfristig denken.

Fitness und gesunde Ernährung sind immer ein Marathon.

 

Kurze Sprints bringen dir gar nichts, Durchhalten ist angesagt. Nur so kommst du zu deinem Ziel. So wie Beate, die es letztendlich geschafft hat. Sie erntet bewundernde Blicke und Komplimente und genießt die köstlichen Speisen in vollen Zügen. 

 

Erinnerst du dich noch an den Anfang? Wie unglücklich Beate auf einer Familienfeier war und welchen Entschluss sie danach gefasst hat? Wir haben sie ein Jahr lang begleitet. Und jetzt spielen wir Mäuschen bei einer Familienfeier - der Geburtstagsfeier, die vor einem Jahr den Stein ins Rollen gebracht hat.

 

Ein Déjà-vu - eine ganz normale Familienfeier. Schwiegermutter Helga feiert Geburtstag und alles ist wie immer. Du erinnerst dich doch noch an den Anfang der Geschichte? Das üppige Buffet mit dem köstlichen Kartoffelsalat. Die gertenschlanke Schwägerin, die sich die leckeren Speisen schmecken lässt und immer noch die Figur einer jungen Frau hat.

 

Und Beate ist wieder für den Kaffeetisch zuständig - treppauf, treppab laufen. Und dabei das gute Geschirr und den Kuchen auf den Händen balancieren. Doch eine Veränderung gibt es: Auf dem Buffet stehen eine große Salatschüssel und eine üppige Gemüseplatte. Perfekt!

Schlank, fit und beweglich bleiben im Alter

Krafttraining, Fitnesstraining und Ernährungsumstellung zahlen sich aus

 

Für Beate heißt das: Man nimmt ihre Wünsche ernst und unterstützt sie. Nicht nur Beate lässt sich das "Grünfutter" schmecken. Auch die anderen Gäste greifen gerne zu. Wir sind neugierig: Wie geht es Beate heute? Nach 12 Monaten Ernährungsumstellung und abwechslungsreichem Fitnesstraining.

 

Blendend - sie fühlt sich ausgesprochen wohl in ihrer Haut. Sie hat ein Jahr lang konsequent ihre Ernährung umgestellt und regelmäßig Kraft- und Ausdauertraining gemacht. Und das fällt jedem auf. Sie erntet bewundernde Blicke und Komplimente. 

 

Sie genießt ihr Essen ganz ohne schlechtes Gewissen und den Gedanken im Hinterkopf: "Ab morgen gibt es wieder Schmalhans Küchenmeister, am besten 3x täglich Protein-Shakes."

 

Sie hat gelernt, wie sie mit Ausnahmesituationen wie Familienfeiern oder entspannten Urlaubstagen umgehen kann. Und macht morgen ganz selbstverständlich mit ihrer gewohnten Ernährung weiter. Und natürlich mit ihrem Sportprogramm. Das möchte sie nicht mehr missen.

 

All das hat sie einer Entscheidung zu verdanken: Schluss mit Crash-Diäten und kurzfristigen Sportprogrammen. Sie setzt jetzt auf Langfristigkeit und viele kleine Veränderungen, die zum Ziel führen. Und sie hat sich Unterstützung geholt und in ein Personaltraining und ein 1:1 Ernährungscoaching investiert.

nachfolgendes Element: fullwidth bg-grau

Eine Entscheidung kann auch dein Leben positiv verändern. 

 

Denkst du begeistert: Genau das möchte ich auch machen. Oder zweifelst du noch? Dann formuliere ich es nochmal anders und dieses schöne Bild wird dich überzeugen: 

  • Du isst abends einen leckeren Hähnchenbrustfilet mit einem leichten Dressing. Wirst du am nächsten Morgen einen flachen Bauch und eine schlanke Taille haben ? Nein. 
  • Du gehst 30 Minuten ganz gemütlich spazieren. Wirst du am nächsten Tag den Berg hinauf stürmen können? Nein. 
  • Du hast einmal im Fitnessstudio einen Krafttraining Circle mitgemacht. Wirst du am nächsten Tag straffe Oberarme und wohlgeformte Beine haben? Nein. 

Aber, wenn du ein ganzes Jahr lang: 

  • 5x in der Woche dein Mittag- und Abendessen nach dem Prinzip "Der gesunde Teller" zusammenstellst, ...
  • 3x wöchentlich ein moderates Ausdauertraining absolvierst, ...
  • 2x in der Woche das für dich optimale Krafttraining machst, ...

... dann wirst du nach einem Jahr vor dem Spiegel stehen und denken: "Wow, das habe ich in einem Jahr erreicht. Ich bin stolz auf mich!"


Schlank, fit und beweglich bleiben - wichtig für Frauen über 50

 

Ich wünsche Beate - und all meinen anderen treuen Kundinnen -, dass sie dranbleiben. Dass sie in Zeiten mit weniger Training, weil einfach für eine Zeitlang die Familie oder der Beruf im Mittelpunkt steht, wieder in ihre Trainingsroutine zurückfinden. Dass Fitnesstraining und gesunde Ernährung ganz selbstverständlich zu ihrem Alltag gehören.

 

Herzlichen Dank, dass du so lange durchgehalten hast und diesen Mammut-Artikel bis zum Schluss gelesen hast. Ich hoffe, du kannst einiges für dich umsetzen.

 

Wenn du dabei Unterstützung brauchst, bin ich gerne an deiner Seite.